Farina El.St.

 

Donnerhall Donnerwetter Disput
Melli
Ninette Markus
Negola
Fiesta Pik Bube Pik König
Franka
Fabia Unkenruf
Fabiola

 

geb. 1994, dunkelbraun

Schwer verliebt in Davignon, trat ich mit seinem Züchter in Kontakt um eventuell eine Vollschwester von ihm zu erwerben. Mir wurde berichtet, dass seine Mutter bereits verstorben ist. So begab ich mich auf die Suche nach einem Stutfohlen derselben Blutanpaarung und wurde bei einem Züchter aus Holstein fündig. Er schickte mir eine Kopie der Abstammung zu. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Eine Vollschwester zu Don Schufro (der Züchter wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, welch ein Juwel er im Stall stehen hat. Denn er hatte Fiesta mit Farina bei Fuß vor ein paar Tagen gegen eine Holsteiner Stute eingetauscht). Ich kaufte ungesehen am Telefon natürlich ohne Wissen von Stefan, der mich Anfangs verwünscht hat, ein Fohlen  um so eine Summe einfach so zu erwerben. 


Gesagt, getan Farina trat die große Reise gegen Süden an.

Und Sie hat uns bis heute noch keinen Tag bereuen lassen das wir sie zu uns geholt  haben.

Sie wurde anlässlich der Stutbuchaufnahme OÖ Landessiegerstute. Dies mit der Wertnote von 8,2 Punkten. Mit ihren 1. gekörten Sohn Peron wurde sie in Oldenburg mit dem Prädikat Elitestute geehrt.

Farina, die Vollschwester des Vererbermillionärs Don Schufro, welcher  seit Jahren die  FN-Zuchtwertschätzung anführt und Vater des wohl zurzeit  besten Dressurpferdes(Weihegold) der Welt ist.

Weitere Vollschwestern sind unter anderem die Oldenburger Landessiegerstute St.Pr.St. Rabina und die St.Pr.St. Filia ist. Auch diese sind inzwischen erfolgreiche Hengstmütter. Der rechte Bruder zu Farina ist der Topvererber und bis Grand Prix erfolgreiche Don Primero. Pik Bube in 2. und Unkenruf in 3. Generations waren beide mit Herbert Rehbein, dem legendären Dressurausbilder und Trainer, erfolgreich bis in die schwere Klasse des Dressursports.

Farinas Mutterstamm ist der legendäre Stamm der Kebandina. Dieser geht aus der Vornholzer Zucht, des Baron von Nagel, hervor. In diesem Stamm, einer der ältesten Westfalens, ist Bewegung und Dressureignung wie wohl kaum in einem anderen verankert. Weltklassedressurpferde wie Mariano (Josef Neckermann), Marcbeth (Willi Schultheis, Bubi Günther), Prunus, Rio Negro (Willi Schultheis)und Tiga (Heinz Lammers), die Olympiapferde Adular, Afrikana und Chronist sowie der Linienbegründer Radetzky sind aus denselben Genen wie Farina.

Mit der Stute Ferara, des 1. Fohlen von Farina, stellte Sie die Siegerin ihrer Altersklasse der Nachaufnahme 2004 in Oberösterreich.
Foto folgt

 

 

Farina kann mit Moosbachhofs Peron auf einem gekörten Hengst verweisen, welcher amtierender Landeschampion der 4-jährigen Reitpferde sowie 2. Reservesieger anlässlich des österr. Bundechampionats 2004 wurde. Inzwischen auf internationalen Parkett CDI**** bekannt, hat er Siege und Platzierungen im Dressursport bis Inter II.

 

 

Pantheon, ein Vollbruder zu Peron hat seine sportliche Karriere in England begonnen. Und dies mit Bravour. Inzwischen erfolgreich bis Grand Prix macht er seiner Besitzerin sehr viel Freude.


 

Palazzo der 3 .Vollbruder eilt in der Steiermark in der Dressur von Sieg zu Sieg.

 

 

Fabiola die 4. im Bunde der Vollgeschwister war 2007 Landessiegerstute, Landesreitpferdechampionesse und Bundessiegerstute. Inzwischen Bis in die schwere Klasse des Dressursports ausgebildet gibt Sie jetzt als Zuchtstute ihre hervorragenden Gene ihren Kindern weiter.

 


Fabula die letzte der Passanpaarung Pentagon x Farina ist erfolgreiche  Zuchtstute in Norddeutschland und hat schon sehr gute Nachkommen unter anderem auf der hannovrischen Auktion stellen können.

 

Mit Fit For Fun hat Farina einen würdigen Nachfolger zu ihren leider viel zu früh verstorbenen  „Mann Pentagon“ gefunden. Ihr 1. gemeinsamer Sohn Fidalgo wurde Siegerfohlen Qualifikation deutsches Bundesfohlenchampionat 2006. Inzwischen ebenfalls bis in die schwere Klasse des Dressursports ausgebildet hat er das Los gezogen und darf auf dem Moosbachhof blieben. Er hat schon zahlreiche Siege und Platzierungen bis Prix St. Georg erzielt.

 

Mit Floris hat sie 2008 einen Hengst geboren, welcher seinem großen Bruder Peron sehr ähnlich ist. Inzwischen Wallach war er 4-jährig siegreich mit Traumnoten in der Klasse A. Er hat sich auf Anhieb für das Oldenburger Landeschampionat qualifiziert und dort den 6. Platz erreicht. Fünfjährig war er auf Anhieb siegreich in der Klasse L. Floris kann die Richter immer von seiner Ausnahmequalität überzeugen. Inzwischen sicher in  Lektionen bis Grand Prix seinen ruhmreichen Weg wenn Gott will fortsetzen.

 

 

Als Farina 2009 ENDICH wieder ein Stutfohlen zur Welt brachte war natürlich klar, dass diese Prinzessin den Moosbachhof ebenfalls als ihre zukünftige Heimat nennen darf. Florida soll die Gene ihrer Mutter Farina  auf dem Moosbachhof in Form einer Zuchtstute weiterleben lassen. Was Sie auch auf Anhieb mit Ihren 2 Fohlen zeigte Prämienfohlen in Oldenburg und Landessiegerfohlen in Österreich

 

 

 

2010 machte Farina wieder ihre verdiente Babypause.

 

2011 brachte Farina wiederum ein sehr schönes braunes Hengstfohlen mit den Namen Florin  zur Welt. Dieser konnte sich 2016 souverän für Österr. Bundechampionat qualifizieren wo er sich wiederum fürs Finale qualifiziert hat. Er wird nun behutsam wie seine älteren Brüder auf die schweren Lektionen des Dressursports vorbereitet.

 

2012 legte Farina nochmals eine mehr oder weniger ungewollte Babypause ein.

 

2013 schenkte sie uns wiederum ein super Hengstfohlen in dunkelbrauner Jacke namens Fabius. Fabius war platziert beim OÖ. Landesfohlenchampionat  hat seine Qualität als Vizelandesreitpferdechampion 2016 bestens gezeigt. Ein Hengst mit bester Voraussetzung in die Fußstapfen seiner erfolgreich Geschwister zu treten.

 

2015 schenkte Farina uns  noch ein ganz besonderes  lackschwarzes Hengstfohlen, welcher seine Jugend auf dem Gestüt verbringen darf, um dann gezielt  für den gehobenen Dressursport sorgfältig gefördert zu werden.

 

 

Jetzt darf unsere „Grand Dame“ Ihren wohlverdienten Ruhestand im Kreise ihrer Freundinnen verbringen. Mit Farina haben wir eine Stammstute und Ausnahmestute mit internationaler Klasse und Niveau.