Goldwing

 

Goldfever Grosso Z Goliath II
Fuechsin
Gundula Galvano
Dana
Parodie Lucario Luxus
Redarte
Paola Dorfjunge
Pagina

 

 

geb. 1999, braun, 170 cm

 Goldwing, ein wahrer Globalplayer!

 

Goldwing der einzig gekörte Sohn des legendären Goldfever. Sein Mutterstamm, der Neustädter Hauptgestütsstamm der Pauline zählt zu den erfolgreichsten der dt. Pferdezucht. Aktuell vertreten durch das den Ausnahmehengst Belantis.

 

Goldwings Sportkarriere war mustergültig. Bis hin zu den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky, bei welchen er zu der Entdeckung im internationalen Springsport zählte. Mit seinem 3. Platz im Zeitspringen begeisterte er die internationale Fachwelt. In seiner letzten Turniersaison 2013 war er noch hocherfolgreich und siegte in mehreren großen Preisen.

 

Goldwing war HLP- und Körungssieger, Master Hengst in Stuttgart, Prämienhengst und stellte bereits selbst einen Prämienhengst. Des weiteren gehen Siegerstuten in Brandenburg und Hannover, Siegerfohlen, Freispringchampions  und Nachkommen welche Sporterfolge bis in die schwere Klasse des Spring- und Dressursports erzielten.

 

Am 12.12. 2013 erreichte und um 2.45 Uhr die schockierende Nachricht „Goldi“ hatte sich am Turnier in Dänemark einen Trümmerbruch im Fesselgelenk zugezogen. Es war wohl eine der schwersten Entscheidungen in unserem Leben. Nach Rücksprache mit einem Tierarzt unsers Vertrauens blieb uns leider keine andere Wahl als „Goldi“ von seinem Leiden zu erlösen.

 

Die Verbindung eines so einzigartigen und gutmütigen Charakters gepaart mit einem so knallharten uns kompromisslosen Leistungssportler machten Ihn schon für uns zu Lebzeiten zu einer Legende!

 

Uns verbinden mit Goldi viele wunderschöne und unvergessliche Momente, das Gefühl als Pferdebesitzer bei der WM in Kentucky dabei zu sein, war überwältigend und wir sind dankbar das wir einen großen Teil seines Lebensweges zusammen gehen durfte.

 

Wer Ihn kannte weiß was wir mit Ihm verloren haben!

 

Nachruf für unseren geliebten Goldi!

 

 

 

Moodbachhofs Goldwing 05.05.1999 - 12.12.2013

 

 

 

Goldwing hat bei Fa. Manfred Gerken in Oyten-Hannover das Licht der Welt erblickt.

 

Im Jahre 2001 beschlossen wir  einen Springhengst für unsere Züchter in unsere Hengstriege aufzunehmen. So wurde Ausschau gehalten nach dem  "Besten" was zur Zeit in der Sportpferdezucht zu haben war. Vater Goldfever war zu der Zeit der beste Springhengst und  "Preisgeldmillionär".

 

Also ein Nachkomme dieses Hengstes sollte unsere Hengstriege verstärken. Als wir Goldi 2 jährig auf der Koppel von Herrn van Dijk sahen, sagte mein Mann Stefan "Der oder Keiner".

 

Dunkelbraun, Stolz und mit einem Habitus welches ein Hengst braucht hat er sich neben seinen Freunden gezeigt.

 

 

 

Als Sohn des legendären Goldfevers muss er natürlich einen klingenden Namen bekommen.

 

Stefan meinte - Goldwing (Goldene Flügel) - das ist der Name welcher diesem Hengst würdig ist!

 

 

 

Im Herbst hat Goldi die Reise in den Süden angetreten. Goldi hat das seine jungendliche Endphase auf dem Koppeln des  Moosbachhofs verbracht. Wenn er keine Lust mehr hatte, sprang er einfach über die Koppel, ohne jemals diese kaputt zu machen und ging in seine Box. Das hat uns wiederum bestärkt - Dieser Hengst muss in die Zucht.

 

Da wir den " Zirkus" mit Junghengstekörung unseren Pferden, soweit es geht, nicht antun wollen, ging Goldi auch unseren gewohnten Weg - zuerst HLP- Prüfung und dann Körung.

 

 

 

Und wieder hat er uns alle gezeigt was für ein toller Hengst er ist.

 

Überlegen gewann er die HLP in Neustadt/Dosse wo er auch mit besten Dressurnoten ausgezeichnet wurde.

 

 

 

Von diesem Tag an war seine Bilderbuchkarriere nicht mehr zu stoppen.

 

 

 

Gekört in Oldenburg, Hannover, Mecklenburg, Brandenburg, Schweden, Italien,Belgien, süddeutsch. Verbände wurde er in Österreich zum Siegerhengst gekürt.

 

Er hat sich 5. und 6-jährig für das deutsche Bundeschampionat qualifiziert und 7-jährig schon seine 1. S-Springen gewonnen.

 

 

 

8. und 9-jährig konnte er für den Moosbachhof zahlreiche Siege und Platzierungen auf internationaler Ebene bis CSI***** nach Hause bringen und sich somit für die

 

"Weltreiterspiele in Kentucky 2010" qualifizieren.

 

 

 

Also auf nach Kentucky.Alle waren nervös bis kurz vorm Herzinfarkt.

 

Nur einer nicht "Goldi" Er meisterte bravurös  seinen 1. Flug über den Atlantik, das 1. Mal in einer Arena mir 55.000 Zuschauern und hat für uns als krönenden Abschluss  den 3. Platz im Zeitspringen geschenkt.

 

 

 

Im Herbst 2011 beschlossen wir als Goldi  mit 2. Platzierungen bei der EM in Madrid nach Hause kam, das er von nun an nicht mehr auf so große Events fahren braucht und er jetzt endlich nach Hause auf dem Moosbachhof  kommen soll.

 

 

 

Da er fast jedes Jahr für einige Zeit zu Hause war um ein "Wellnessprogramm" zu absolvieren, war er wie immer, total happy und relaxt, wenn er am Moosbachhof aus dem Lkw stieg.

 

Mal richtig "Guten Tag" gesagt und allen  anderen erklärt, jetzt ist der Chef wieder zuhause, hat er seine Box mit Aussicht bezogen

 

Ich ritt Ihn jeden Tag schön im Dressursattel bis Lektionen der  Klasse S. Ich merkte mit der Zeit - es fehlt ihm was. Die große weite Welt und die Turnierluft.

 

So haben wir beschlossen Thomas Brandt, ein Reiter mit unseren Vorstellungen im Umgang mit Pferden, soll Goldi seine Leidenschaft, das Turnierfahren, nochmal in einem etwas kleinern Rahmen  ermöglichen.

 

So waren die beiden auf CSI*** Turnieren immer gerne gesehen und haben immer wieder mit Siegen und Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht. Herr Brandt sagte immer: Wenn Goldi merkt, das  der LKW  gepackt wird, dann war er nicht mehr zu bremsen.

 

 

 

So auch am Mittwoch des 11.12. Am Donnerstag Abend nach Sprung 9 sollte Goldi das letzte Mal allen Leuten zeigen, was für ein tolles Pferd er ist. 2 Galoppsprünge danach hat er sich in der Wendung einen Trümmerbruch des Fesselgelenks zugefügt. Trotz sofortiger tierärztlicher Hilfe konnte Ihm nicht mehr gehofen werden. Der Tierarzt sagte das Röngten sieht aus wie ein Sack Crash-Eis. So haben wir beschlossen Goldi so schnell wir möglich von seinen Schmerzen zu befreien.

 

Goldi wir möchten Dir hiermit danken für all die schönen Stunden welche wir mit dir verbringen durften.

 

Auch all die schönen Stunden und Tagen welche wir durch deinen unermüdlichen Kampfgeist, deiner Klugheit und deiner besonderen Qualität uns kleinen Züchtern  ermöglicht hast..

 

Einmal in die große Welt der besten Pferde und Reiter zu schnuppern, dies alles hast du uns ermöglicht.

 

Und die lustigen Stunden wo du mich als Dressurpferd durch die Gegend getragen hast. Wenn du nicht mehr wolltest hast du einfach die Zunge rausgestreckt als wolltest du sagen

 

"Dressur- das ist aber doof".

 

Wenn du nicht mehr Führmaschine  gehen wolltest und du einfach in die Gummibänder des Trenngitters  gebissen hast und die ganze Anlage blockiert hast. Dies alles werden wir so vermissen.

 

 

 

             Danke das du unsere letzten 12 Jahre so positiv beeinflusst hast. Goldi du wirst immer in unseren Herzen sein- Bis Bald!